/ DER VEREIN


Wir sind begeisterte Swing-Tänzer und -Tänzerinnen, die sich im Verein "Dresden-Hepcats e.V." zusammengeschlossen haben. Seit 2006 engagieren wir uns leidenschaftlich für die Förderung des Swing-Tanzsports in der Dresdner Swing-Community. Wir bieten Kurse und Workshops für verschiedene Swing-Tänze (z.B. Lindy Hop, Balboa, Charleston, Shag und Solo Jazz) an. Unsere Tanzveranstaltungen (Socials) bringen in der lokalen Swing-Szene regelmäßig Tänzer und Tänzerinnen zusammen. Wir sind stolz darauf, dass unsere Angebote durch Mitglieder in ehrenamtlichem Engagement ermöglicht werden.

0
Mitglieder im Verein
0
Teacher im Ehrenamt
0
Jahre Tanzpraxis
0
Socials pro Monat
0
Tanzkurse pro Woche
0
Kurseilnehmer pro Woche

/ Was wir machen.

fas fa-people-arrows

SOCIALS

Entdecke die Begeisterung für das Tanzen auf unseren Tanzveranstaltungen (Socials)! Unsere Events sind Treffpunkte für Tänzer und Tänzerinnen aller Niveaus und Altersgruppen.

Ein besonderes Juwel ist die LiveTanzBar, auf der du Swing-Musik von Live-Bands, Jam Circles und Performances von Tanzgruppen erleben kannst.

Unsere Socials sind die Gelegenheit Swing-Tanzen auf der Tanzfläche zu leben, dich sozial zu vernetzen und vom Lebensgefühl unserer Community begeistern zu lassen.

fas fa-user-graduate

KURSE

Lerne Swing-Tanzen in unseren Kursen!

Unsere Kurse sind für dich als Einsteiger und Einsteigerin der Grundstein für deine persönliche Swing-Tanz-Reise. Für fortgeschrittene Tänzer oder Tänzerinnen bieten die Kurse Raum für tänzerische Weiterentwicklung. Du kannst das Tanzen allein oder mit einem Partner entdecken, mit uns üben dich im Rhythmus zur Musik zu bewegen und deine Improvisationsfähigkeiten entwickeln. Sehr wichtig ist uns der Spaß an der Bewegung und während du dich aktiv bewegst, tanzt du den Alltagsstress weg.

fas fa-snowplow

WORKSHOPS

Du möchtest Swing-Tanzen auf einem ganz neuen Level erleben? Unsere Swing-Workshops bringen international bekannte Lehrer und Lehrerinnen aus der Welt zu dir nach Dresden.

Verbessere deine Fähigkeiten und lerne fortgeschrittene Techniken von renommierten Swing-Profis.

Tanze auf unseren Workshop-Partys mit Tänzern und Tänzerinnen aus anderen Communitys und probiere dich in Wettbewerben aus. Lerne das unvergleichliche Gefühl einer „3-Minute-Romance“ auf der Tanzfläche kennen.

/ Was uns am Herzen liegt.

fas fa-sun

SPASS AM TANZEN

Erlebe den Spaß am Swing-Tanzen! Bei uns steht das Miteinander im Tanzen ohne Leistungsdruck im Vordergrund. Wir glauben nicht an “richtiges” Tanzen, sondern an individuellen Stil, Improvisation beim Tanzen und Unbeschwertheit, um deinen Alltag hinter dir zu lassen. In unserer lebendigen Community kannst du „Gemeinschaft“ erleben und Erfüllung durch das Verbessern deiner Tanzfähigkeiten finden. Tauche ein in die Welt des Swing und erlebe einzigartige Glücksmomente voller Spaß und Ausgelassenheit.

fas fa-users

GEMEINSCHAFT

Bei uns dreht sich alles um die Liebe zum Swing-Tanz und zur Swing-Musik. Wir verstehen den Verein als eine soziale Plattform, auf der du außerhalb des Alltags neue Freundschaften knüpfen und dich tänzerisch entfalten kannst. Unsere Tanzveranstaltungen und Workshops bringen nicht nur Spaß, sondern auch die Möglichkeit zur tänzerischen Entfaltung und Weiterentwicklung. Bei uns hast Du außerdem die Chance, dich ehrenamtlich zu engagieren und aktiv an der Gestaltung unserer Gemeinschaft teilzunehmen.

fas fa-puzzle-piece

OFFENHEIT & VIELFALT

Wir stehen für Offenheit, Akzeptanz und Vielfalt. Alle sind bei uns herzlich willkommen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft oder tänzerischem Können. Wir legen großen Wert auf eine freundliche und einladende Atmosphäre, in der sich alle wertgeschätzt fühlen. Bei uns gibt es keinen Platz für Diskriminierung, Mobbing oder Belästigung. Wir schätzen die individuelle tänzerische Interpretation des Swing und fördern eine offene und inklusive Gemeinschaft durch das Leben unseres "Code of Conduct".

/ Swing mit uns!

Unser Angebot für Swing-Tänzer*innen

Wir haben dich neugierig gemacht? Dann findest du hier mehr Informationen zu einer Mitgliedschaft bei uns im Verein.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder in der Swing-Community! Der Verein ist der richtige Ort für dich, wenn du mindestens eine der folgenden Fragen mit "Ja" beantworten kannst:

  • Du bist Swing-Tänzer*in möchtest dich aktiv in der Dresdner Swing-Tanz-Community vernetzen?
  • Du hast deine ersten Schritte in unseren Tanzkursen und auf Socials gemacht und möchtest dem Tanzen mehr Platz in deinem Leben geben?
  • Du möchtest dich ehrenamtlich bei uns im Verein engagieren?

Das trifft auf dich zu? Dann freuen wir uns dich als Mitglied zu begrüßen!

Mitglied bei den Dresden Hepcats werden

1
Du möchtest Mitglied bei den Dresden Hepcats werden? Lade den Mitgliedsantrag herunter und fülle ihn aus.
2
Schicke uns deinen Mitgliedsantrag mit dem Antragsformular zu. Wir melden uns sobald wie möglich bei dir.
Datei hierher ziehen und ablegen oder Hochladen
Hinweis: Unsere Datenschutzerklärung kannst du hier abrufen.
© 2024 Designed and brought to you with ♥ by Dresden-Hepcats e.V.