Tauche ein in die Welt des Blues – von der individuellen Körperbewegung bis hin zum sinnlichen Partner-Tanz. Diese 2-tägige Workshop-Reihe bietet dir die Möglichkeit, dein Fundament im Blues zu legen, deinen Körper zur Musik zu bewegen und die Magie der Verbindung im Partnertanz zu erleben.
Ziele
Fundament setzen, Bewegungsbewusstsein stärken, Improvisation entdecken, erste choreografische Ideen entwickeln.
Inhalte
Outcome
Am Ende des Tages hast du ein solides Fundament im Solo Blues, erste Improvisationsideen erprobt und eine kleine eigene choreografische Abfolge entwickelt.
Ziele
Partnerschaft im Tanz erleben, Groove gemeinsam spüren, erste Improvisationen mit Partner gestalten.
Inhalte
Outcome
Am Ende des zweiten Tages beherrscht ihr die Grundlagen des Blues-Partner-Tanzes, könnt den Raum bewusst nutzen, den Groove miteinander spüren und eigene improvisierte Partnerbewegungen gestalten.
Für alle, die Spaß an Ausdruck, Musik und Bewegung haben – sowohl Anfänger:innen als auch Tänzer:innen mit ersten Vorkenntnissen.
Es sind nur Einzelanmeldungen möglich (1 Person = 1 Anmeldung). Wir streben ein ausgeglichenes Verhältnis von Leads und Follows im Workshop an. Daher gibt es ein Kontingent an Lead-, Follow- und Switch-Plätzen. Falls das Rollen-Limit erreicht ist, ist eine Anmeldung in dieser Rolle nicht mehr möglich.
Mitglieder der Dresden Hepcats erhalten bei Angabe des Workshop-Gutschein-Codes (siehe vereinsinterne Workshop-Ankündigung) einen 20%-Rabatt.
Bringe bitte Wechselschuhe mit hellen Sohlen oder Socken zum Tanzen mit. Bringt außerdem bequeme Kleidung, Freude am Tanzen und eine Offenheit für musikalische Experimente.
| Beginn | Samstag, 14.03.2026 13:00 |
| Ende | Sonntag, 15.03.2026 17:00 |
| Preis | Abhängig von gebuchten Kursen |
| Event-ID | WS-BLUES-2026-03-15 |
| Ort | TENZA |
| Samstag, 13:00 |
Check in |
| Samstag, 13:30 - 14:30 |
Awakin |
| Samstag, 14:45 - 15:45 |
Improvisation |
| Samstag, 16:00 - 17:00 |
Choreografie |
| Sonntag, 13:00 |
Check in |
| Sonntag, 13:30 - 14:30 |
Jookin' Blues |
| Sonntag, 14:45 - 15:45 |
Blues basics |
| Sonntag, 16:00 - 17:00 |
Bluesidiom |